Wer sich mit der Erstellung von Texten auseinandersetzt, stößt früher oder später unweigerlich auf das Thema SEO. Vielleicht stehst auch du an einem Punkt, an dem SEO für dich vermeintlich relevant wird. Doch was ist SEO überhaupt? Und welche Bestandteile gehören zur Suchmaschinenoptimierung? Diese und weitere Fragen rund um SEO erkläre ich dir jetzt.
SEO ist die Abkürzung des englischen Begriffs „Search Engine Optimization“. Ins Deutsche übersetzt heißt SEO „Suchmaschinenoptimierung“. Sie bezeichnet alle Maßnahmen, die die Sichtbarkeit einer Webseite erhöhen. Man spricht hierbei auch von gutem Ranking: Je besser das Ranking, desto weiter oben erscheint eine Webseite in den Suchergebnissen bei Google und anderen Suchmaschinen.
Durch die erhöhte Sichtbarkeit verhilft die Suchmaschinenoptimierung Webseitenbetreibern zu mehr Besuchern (Traffic) und nicht selten zu erhöhten Absätzen. Insbesondere dann, wenn du auf deiner Webseite Werbung geschaltet hast oder Produkte vertreibst, ist SEO für dich relevant. Aber auch jeder, der einen Blog betreibt und interessante Themen mit anderen teilen möchte, profitiert von Suchmaschinenoptimierung. Immerhin veröffentlichst du Texte, damit diese gelesen werden.
Die Suchmaschinenoptimierung setzt sich vielen Bestandteilen zusammen. Auf jeden können wir hier nicht im Detail eingehen. Daher habe ich für dich die wichtigsten Bestandteile von SEO herausgesucht, die du für den Anfang benötigst.
Keywords nennen sich auch Schlüsselwörter, Stichwörter, Suchbegriffe oder Schlagwörter. Sie sind das, was User in die Suchleiste einer Suchmaschine eingeben. Durch bestimmte Suchalgorithmen bekommen Nutzer eine Liste an Suchergebnissen angezeigt. Je weiter oben eine Seite angezeigt wird, desto besser ist ihr Ranking und desto mehr Klicks kann sie verzeichnen. Somit lohnt es sich, eine Webseite im Zuge der Suchmaschinenoptimierung auf bestimmte Keywords zu optimieren.
Suchmaschinen bewerten deine Webseite nach bestimmten Kriterien, weshalb Suchmaschinenoptimierung so wichtig ist. Dazu zählt unter anderem auch die Qualität des Contents. Ein großes Tabu ist sogenannter Duplicate Content. Copy/paste ist daher nicht drin – Google und Co. erkennen das und werden deine Seite schlecht bewerten. Was du benötigst, ist unique Content, also einzigartige Inhalte. Außerdem sind Suchmaschinen mittlerweile so fortschrittlich, dass sie gute Texte von Texten ohne Mehrwert unterscheiden können. Im Zuge einer Suchmaschinenoptimierung führen Webseitenbetreiber daher häufig eine Optimierung ihrer Webseitentexte durch.
Nervt es dich nicht auch, wenn Webseiten gefühlt ewig brauchen, um sich vollständig aufzubauen? Auch deine potenziellen Kunden oder Leser sind davon abgeschreckt. Hat eine Webseite lange Ladezeiten, ist das nicht nur für die User nervig, sondern auch hinsichtlich SEO schlecht. Zudem sollten sich deine Besucher einfach und bequem auf deiner Seite bewegen können. Suchmaschinen erkennen es, wenn die Navigation zu wünschen übrig lässt Nutzerfreundlichkeit nicht hoch ist. Das Ranking fällt entsprechend schlecht aus.
Sowohl interne als auch externe Verlinkungen spielen bei der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Bei internen Verlinkungen verlinkst du auf eine deiner eigenen Unterseiten. Externe Verlinkungen führen auf andere Webseiten, die thematisch zu deinen Inhalten passen. Auch umgekehrt ist das ziemlich wichtig für dich als Webseitenbetreiber. Man spricht von sogenannten Backlinks. Verlinken andere Webseiten auf deine Seite, wirst du von Suchmaschinen als relevant und vertrauenswürdig eingestuft. In Sachen SEO verbessert das dein Ranking.
Suchmaschinenoptimierung geht nicht von heute auf morgen. Wenn du also heute Optimierungen vornimmst, darfst du nicht gleich morgen mit entsprechenden Resultaten rechnen. Der erhöhte Traffic wird sich erst im Laufe der Zeit einstellen.
Um eine Optimierung vorzunehmen, musst du deine Zielgruppe genau im Blick behalten:
Merke dir: Du veröffentlichst Content nicht für dich, sondern für deine Zielgruppe. Wenn du SEO-konforme Texte liefern möchtest, sollte deine Zielgruppe immer oberste Priorität haben. Schreibe nicht darüber, worauf du gerade Lust hast, wenn diese Themen keine Klicks erzielen, sondern über das, was deine Zielgruppe bewegt und interessiert. Um das herauszufinden, führst du eine Keyword-Recherche durch.
Die Keyword-Recherche zeigt dir, welche Suchbegriffe deine Zielgruppe häufig verwendet. Auch die Relevanz von bestimmten Schlüsselwörtern kannst du der Recherche entnehmen. So erfährst du, welcher Content für deine potenziellen Kunden und Leser wirklich relevant ist.
Wie bereits erwähnt, ist die Suchmaschinenoptimierung sehr umfassend. Da so viele Faktoren berücksichtigt werden müssen, kann ich hier gar nicht alle Informationen auf einmal wiedergeben. Dennoch ist dies ein erster Einblick für SEO-Anfänger, um sich in die Thematik hineinzufinden. Hast du Fragen zum Thema, die ich hier nicht beantwortet habe? Dann schreib mir doch einfach eine Nachricht. Ich freue mich auf den Kontakt!