Copywriting

Copywriting: Definition, Einsatzbereiche & Tipps für den Einstieg

Gute Webseiten brauchen heutzutage gute Texte. Das haben viele erkannt und so hat sich das sogenannte „Copywriting“ herausgebildet – die Kunst des Schreibens von Werbetexten. Allerdings ist vielen noch nicht ganz klar, was man unter Copywriting verstehen soll. Was ist das überhaupt, wie erkennst du gutes Copywriting und kannst du das ganz einfach auch selber lernen? Folgender Artikel dreht sich um die Beantwortung dieser Fragen.

Copywriting – was ist das?

Copywriting ist ein Begriff aus dem Marketing. Er beschreibt das Schreiben von Werbetexten und setzt sich aus zwei Wörtern zusammen:

Copywriter sind daher Werbetexter, die für Slogans, Werbebotschaften und viele weitere Texte im Marketing verantwortlich sind.

Warum ist Copywriting heute so wichtig?

Verkaufsförderndes Schreiben will gelernt sein. Gute Texte sind für Unternehmen heute essenziell. Vielen ist es nicht bewusst, doch Worte haben eine große Macht: Der Mensch reagiert sowohl bewusst als auch unterbewusst darauf. Daher ist die richtige Wortwahl essenziell für die Erreichung von Zielen.

Das Ziel eines Werbetextes, den man auf Webseiten finden kann, ist klar: Man möchte von einem Produkt oder einer Dienstleistung überzeugen. Im besten Fall folgt direkt darauf eine Handlung – beispielsweise ein Kauf oder das Abonnieren eines Newsletters. Diese Reaktion nennt man im Copywriting-Kosmos auch „Conversion“. Texte müssen konvertieren – daran erkennst du übrigens eine gute Copy.

Copywriting hilft dir dabei, konkurrenzfähig zu bleiben, deine Umsätze zu steigern und deine individuellen Unternehmensziele zu erreichen!

Was macht einen guten Copywriter aus?

Die Aufgabe eines Copywriters ist, sich mit der Psychologie des Menschen zu befassen und sein Wissen in den Text – die Copy – einfließen zu lassen. Es ist wichtig zu wissen, wodurch sich ein Mensch bewusst oder unbewusst getriggert fühlt und wie die Reaktion auf bestimmte Worte ausfällt. Damit kann ein guter Copywriter gewissermaßen mit den Emotionen eines Menschen spielen.

Ein Copywriter hat stets das Ziel, Interesse bei den Lesern zu wecken, Bedarf zu erzeugen und im besten Fall eine Conversion herbeizuführen. Das unterscheidet ihn maßgeblich von herkömmlichen Content-Textern.

Worin liegt der Unterschied zum Content-Texter?

Alle Copywriter sind Texter, aber nicht alle Texter sind Copywriter. Worin besteht jedoch der große Unterschied? Herkömmliche Content-Texter verfolgen mit ihrer Arbeit oftmals ein ganz anderes Ziel: Sie möchten ihre Leserschaft in erster Linie informieren. Am besten werden Inhalte für Suchmaschinen optimiert – auch SEO genannt. Die Verkaufspsychologie, wie sie bei Copywritern zum Einsatz kommt, ist hier zweitrangig.

Doch aufgepasst: Diese beiden Welten verschwimmen ganz oft miteinander. Denn lass dir eines gesagt sein – für dein Projekt benötigst du mit hoher Wahrscheinlichkeit beide Arten von Textern. Und beide sollten ihr Handwerk gut verstehen. Im besten Fall engagierst du einen Texter, der sowohl Copys als auch informative Beiträge mit Mehrwert schreiben kann und dir gleich auch eine Content-Strategie erstellt.

Copywriting und herkömmliche Content-Erstellung gehen oftmals Hand in Hand. Wenn du dir die Webseiten deiner Konkurrenz einmal ansiehst, wirst du nämlich feststellen: Bei den wenigsten, die wirklich etwas von Content-Marketing verstehen, wirst du nur Werbetexte finden, sondern auch viele Informationen zu dem jeweiligen Thema. Oftmals sind diese in der Kategorie „Blog“ verpackt.

Verkauft jemand beispielsweise Massivholzmöbel in einem Onlineshop, werden die Copys darauf abzielen, die Vorteile der jeweiligen Produkte herauszustellen und darauf hinweisen, warum gerade Anbieter XY dafür so gut geeignet ist. In einer Blog-Sparte jedoch geht es um Themen wie die richtige Pflege von Massivholzmöbeln, worauf es beim Kauf ankommt und wie Kunden hochwertige Massivholzmöbel erkennen. Auch Einrichtungstipps sind hier beispielsweise gern gesehen.

Übrigens: Copys triffst du nicht nur klassisch auf Landingpages und Webseiten an. Auch auf Social Media sind sie absolut nützlich!

Copywriting lernen – ist das schwierig?

Schreiben kann jeder – oder? Schon bei der Erstellung von Content für Blogbeiträge gibt es einiges zu beachten, was vielen nicht klar ist. Man muss schon tief in die Materie des Textens eintauchen, um gut darin zu sein und Texte zu verfassen, die Leser ansprechend finden. Es geht um einen gewissen Mehrwert, die richtige Struktur und viele weitere Faktoren.

Copywriting legt noch eine Schippe darauf. Hier ist nicht nur das Texter-Handwerk gefragt, sondern auch das Verständnis von Menschen. Wie leicht oder schwer das jemandem fällt, ist selbstverständlich sehr individuell und ist auch beispielsweise von der persönlichen Erfahrung im Marketing geprägt. Grundsätzlich stehen Copywriting-Kurse jedoch jedem frei, der sich in dieser Disziplin beweisen möchte.

Ich stelle dir ein paar Tipps vor, die dir bei dem Einstieg helfen können, aber selbstverständlich noch nicht alles umfassen, was es für eine gute Copy braucht.

1. Lerne deine Leser kennen!

Die Orientierung an der Zielgruppe ist beim Texten das A und O – ganz gleich, ob es um einen Werbetext oder um einen Blogartikel geht. Immerhin musst du wissen, für wen du schreibst, um überhaupt mit dem Schreiben beginnen zu können. Von Person zu Person kann es ganz unterschiedlich sein, wie ein Text aufgenommen wird. Daher solltest du zunächst einmal wissen, an wen du verkaufen möchtest und wer überhaupt deine Webseite besucht.

2. Kenne deine USPs und zeige sie!

Damit Copywriting wirklich funktioniert, musst du die Unique Selling Points (USPs) deiner Leistung kennen und diese entsprechend transportieren. Wenn du nicht weißt, warum Menschen gerade dein Produkt kaufen sollten, wer weiß es dann? Informiere über dein Produkt und stelle heraus, was es so besonders macht.

3. Lerne Verkaufspsychologie!

Neben Strategien, die dir bei der Erstellung von Copys helfen, ist es essenziell, sich mit dem Thema Verkaufspsychologie zu befassen. Kennst du schon die drei limbischen Typen? Dominante, stimulante und Balance-Typen gilt es jeweils mit anderen Triggerwörtern anzusprechen – und das in einem Sekundenbruchteil.

4. Nutze Storytelling!

Ich will doch nur meine Produkte verkaufen – warum soll ich dann jetzt Geschichten erzählen? Glaub mir: Geschichten sind im Marketing von morgen das A und O. Das Storytelling ist eine Methode, die deinen Lesern dabei hilft, in eine andere Welt einzutauchen und sich mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung zu identifizieren. So verbinden sie Emotionen mit deinem Produkt und wie du als guter Verkäufer weißt, sind Gefühle für einen Kauf oftmals entscheidend!

5. Schreibe nach dem AIDA-Prinzip!

Attention, Interest, Desire, Action – dafür steht AIDA. Es handelt sich um ein simples Grundkonzept aus dem Marketing, das gerne im Copywriting Anwendung findet. Zunächst erregst du die Aufmerksamkeit deiner Leser, dann weckst du Interesse und ein Verlangen und schließlich foderst du zu einer Handlung auf.

6. Nutze das KISS-Prinzip!

Keep it simple and short – das ist der Grundsatz von so gut wie jedem guten Texter. Texte im Internet sollten so kurz wie möglich und so lang wie möglich sein. Somit trifft diese Strategie nicht nur auf Copys zu, sondern hilft auch bei jedem Blogbeitrag weiter. Niemand möchte ellenlange Schachtelsätze lesen. Und keinem ist mit ausschweifenden Texten ohne Mehrwert geholfen.

Copywriter finden: So geht es

Du möchtest verkaufsfördernde Werbetexte auf deiner Webseite veröffentlichen, um deine Leser zu Kunden zu machen? Dann kannst du dich durch den Copywriting-Dschungel kämpfen und das Handwerk von Grund auf lernen. Es gibt viele Kurse und praktische Anleitungen dazu im Internet.

Doch wenn wir ehrlich sind, haben die wenigsten Shop- und Webseitenbetreiber Lust und Zeit dazu. Die Realität sieht vielmehr so aus, dass das Erstellen von Content für die Webseite und den Onlineshop ausgelagert wird. Und da kommt der professionelle Copywriter zum Einsatz.

Als freie Texterin helfe ich dir gerne dabei, nicht nur deine Blogs mit lebendigen und informativen Artikeln zu füllen. Gern spreche ich mit Copys direkt deine potenziellen Kunden an und mache klar, warum sie gerade dein Produkt kaufen sollten, damit du mit deinem Projekt deine Ziele erreichst.

Zusammen mit Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung erhältst du maßgeschneiderte Texte, die auf voller Linie überzeugen. So erlangst du nicht nur Reichweite, sondern verwandelst Views in Klicks und Klicks in Verkäufe.

Überzeuge dich selbst von meinen Leistungen als professionelle Copywriterin und buche ein unverbindliches Erstgespräch. So kannst du dein Projekt direkt mit mir besprechen, sodass wir gleich mit einer ausgereiften Content-Strategie starten können. So hast du mehr Zeit für alle anderen Aufgaben in deinem Business.