Texte sind ein wunderbares Mittel, um besser zu verkaufen. Daher sind sie für E-Commerce-Anbieter unverzichtbar. Bist du noch unschlüssig, ob du professionelle Texte für deinen Onlineshop benötigst oder weißt du gar nicht, worauf du achten musst? Welche Arten von Onlineshop-Texten es gibt und warum diese von so großer Bedeutung für dein Business sind, zeige ich dir in diesem Artikel.
Hast du ein tolles Produkt oder eine hochwertige Dienstleistung? Bietest du deine Leistungen im Internet an? Dann kommst du um Texte für deinen Onlineshop kaum herum. Denn eines ist Fakt: Der e-Commerce-Markt ist hart umkämpft! Heute ist es einfacher denn je, Produkte im World Wide Web anzubieten. Daher musst du wettbewerbsfähig bleiben und aus der Masse herausstechen. Maßgeschneiderte Onlineshop-Texte helfen dir dabei.
Professionelle Texte für deinen Onlineshop bieten dir folgende Vorteile:
Also: Was gibt es da noch zu überlegen?
Hauptsache Text. Das ist (leider) noch der Anspruch vieler Shopbetreiber. Sie setzen auf das absolute Minimum und vergessen dabei, welche Chancen ihnen dadurch entgehen. Wer seinen Onlineshop nur mit Text befüllt, damit da etwas steht, hat auf lange Sicht keine guten Karten. Dazu gehören unter anderem Billigtexte oder Texte, die mithilfe einer KI erstellt wurden.
Gute Onlineshop-Texte hingegen vermitteln etwas. Sie bieten einen Mehrwert. Immerhin geht es beim Texten nicht nur um die Suchmaschine Google – in erster Linie schreibst du für deine Zielgruppe! Damit Interessenten zu Kunden werden, musst du ihnen schon etwas bieten. Sind es dir deine Kunden wert, hochwertige Texte auf deinem Onlineshop einzupflegen?
Ein guter Onlineshop-Text zeichnet sich somit nicht nur durch eine einwandfreie Rechtschreibung und Grammatik aus – wenngleich das absolut wichtige Kriterien sind, um professionell und seriös zu wirken. Ein Onlineshop-Text muss überzeugen. Und das schaffen nur Texte mit dem gewissen Etwas.
Ich befülle deinen Onlineshop nicht nur mit leeren Worten. Meine Texte stecken voller Leben!
Von welcher Art von Text sprechen wir überhaupt, wenn es um Onlineshop-Texte geht? Eines vorweg: Es gibt nicht den einen Onlineshop-Text. Vielmehr gibt es hier zahlreiche Kategorien, derer du dich bedienen kannst. Zu den gängigen Textformen für Onlineshops zählen:
Hier erhalten deine (potenziellen) Kunden alle nötigen Informationen, die sie vor dem Kauf brauchen. Eine gute Produktbeschreibung fördert den Vertrieb, weshalb du an dieser Stelle niemals sparen solltest! Es gilt: Je interessanter die Beschreibung formuliert ist, desto mehr werden sich für den Kauf des Produkts oder der Dienstleistung interessieren.
Selbst dann, wenn du in deinem Onlineshop keine eigenen Produkte verkaufst, solltest du auf selbstgeschriebenen Content setzen! Sowohl Google als auch deine Kunden schätzen Unique Content. Copy/Paste sollte hier also strengstens untersagt sein!
Für die Produktbeschreibung gilt: so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Achte darauf, dass alle Fragen geklärt werden und – ganz wichtig! – Emotionen geweckt werden. Beschreibe die Besonderheiten und Eigenschaften des Produkts. Lesern sollte nach Lesen der Produktbeschreibung klar sein, warum sie genau dieses Produkt jetzt kaufen sollten.
Was absolut klar sein sollte, aber gerne einmal vergessen wird: Achte dringend auf die Richtigkeit deines Onlineshop-Textes! Vor allem Produktbeschreibungen, die vielleicht technische Daten enthalten, müssen korrekt sein, um die Kundenzufriedenheit zu fördern!
Eine Hierarchie über den Produktbeschreibungen liegen die Kategoriebeschreibungen. Aus erfolgreichem E-Commerce sind sie nicht mehr wegzudenken. Hochwertige Kategorietexte sollten suchmaschinenoptimiert sein und einen groben Überblick über eine bestimmte Produktgruppe in deinem Onlineshop geben – nicht zwei und nicht drei.
Kann man auf Kategorietexte nicht einfach verzichten? Die Antwort ist: Auf keinen Fall! Denn wenn du von deinen potenziellen Kunden im Internet gefunden werden möchtest, ist es das A und O, für relevante Keywords zu ranken!
Ein Beispiel: Du bietest in deinem Onlineshop Massivholzmöbel an und eine Kategorie dreht sich um Massivholz-Esstische. Dann willst du auch für das Keyword „Massivholz Esstisch“ ranken und von Usern, die den Begriff in die Suchmaschine eingeben, gefunden werden.
Die Länge von Kategoriebeschreibungen variiert zwischen 300 und 3000 Wörtern. Wichtig ist, dass auch dieser Onlineshop-Text einen gewissen Mehrwert bietet und umfassende Informationen liefert, damit nach dem Lesen keine Fragen mehr offen sind.
Wer bist du? Was machst du? Und ganz wichtig: Was verkaufst du? Damit potenzielle Kunden Vertrauen zu dir und deinem Onlineshop aufbauen können, musst du ihnen ein paar Informationen bieten. Eine klassische „Über uns“- oder „Über mich“-Seite kann die unsichtbare Barriere niederreißen. So fühlt sich deine Zielgruppe dir näher und eine vertraute Basis wird geschaffen. Wusstest du, dass die „Über uns“-Seite zu den am meisten besuchten Seiten von Onlineshops zählt? Schon allein deshalb solltest du hier für einen hochwertigen, aussagekräftigen und vor allem sympathischen Text sorgen!
Was sich bei der Onlineshop-Beschreibung als besonders positiv erwiesen hat, sind Bilder. Sei das ein Bild von dir als Shopbetreiber oder ein Foto von deinem Team. Solche Unternehmensfotos wirken authentisch und sorgen für ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit. Unterschätze nicht, wie wichtig das in Zeiten der Digitalisierung und zunehmender Anonymität im Web ist!
Vergiss nicht, professionelle Texte für die Landingpages deines Onlineshops zu erstellen! Eine Landingpage ist die Seite, auf die deine Zielgruppe nach dem Klick auf einen Eintrag in einer Suchmaschine oder auf eine Ad gelangen. Sorge dafür, dass deine Zielgruppe abgeholt wird!
Folgende Kriterien zeichnen einen guten Landingpage-Text für Onlineshops aus:
Du kannst deine Landingpage dafür nutzen, deine Zielgruppe von deinen Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen. Stelle klar den Vorteil deiner Produkte heraus. Dafür gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen, die von der jeweiligen Suchintention abhängen. Die Suchintention von Internetznutzern ist jeweils das Anliegen, das sie haben. Manche sind auf der Suche nach der Lösung eines Problems. Andere wollen schon konkret ein bestimmtes Produkt kaufen. All diese Faktoren müssen in einem guten Onlineshop-Text berücksichtigt werden!
„Ich betreibe einen Onlineshop und keinen Blog – wofür brauche ich dann Blogartikel?“ – diese Frage magst du dir als eingefleischter E-Commercler vielleicht stellen. Als professionelle Texterin kann ich dir versichern: Auch du benötigst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Blogtexte.
Ein in deinem Onlineshop eingebetteter Blog bietet dir so viele wunderbare Möglichkeiten. Du kannst mit SEO-Texten dein Ranking verbessern und deine Kunden eingehend informieren. All die Informationen, die in Produkt- und Kategorietexten keinen Platz finden, können hier untergebracht werden.
Gehen wir zurück zu unserem Massivholz-Beispiel: Du könntest eine Anleitung veröffentlichen, wie man die Möbelstücke richtig pflegt.
Verkaufst du in deinem Onlineshop handgefertige Schmuckstücke? Dann biete deinen Lesern doch einen Einblick in den spannenden Fertigungsprozess!
Bietest du Produkte an, deren Inbetriebnahme und Handhabung nicht allzu einfach sind? In einem Blogartikel kannst du eine Anleitung zur Verwendung deiner Waren veröffentlichen!
Du siehst schon: Das Thema „Blog“ ist vielfältig. Wenn du einen Onlineshop betreibst und noch nicht über einen Blog verfügst, solltest du jetzt damit anfangen. Blogtexte bieten dir die wunderbare Möglichkeit, Vorteile hervorzuheben, deine Expertise herauszustellen und potenzielle Kunden, die sich noch unsicher sind, von einem Kauf zu überzeugen. Gib Blogtexten eine Chance!
Grundsätzlich gilt: Es handelt sich um deinen Onlineshop und du kannst selbst entscheiden, welche Texte du auf ihm veröffentlichst! Du kannst dich als direkt an den Computer setzen und in die Tasten hauen. Dennoch gibt es ein paar Gründe, aus denen es sich lohnt, einen professionellen Texter ins Boot zu holen. In meinem Artikel „5 Gründe für einen Texter“ habe ich das übrigens schon einmal kurz und knapp erklärt.
Als Texterin mache ich kaum etwas anderes als Schreiben. Texte gehen mir leicht von der Hand, Recherche macht mir Spaß und ich habe schnell die passenden Ideen für verschiedene Projekte. Während du vielleicht viele Stunden deiner wertvollen Lebens- und Arbeitszeit mit mühsamem Tippen verbringst, kann ich dir passgenaue Texte in einer abgesprochenen Frist liefern. Zudem bringe ich das nötige Know-how mit, um Onlineshop-Texten den gewünschten Ton zu verleihen. Und auch um Rechtschreibung, Grammatik und inhaltliche Richtigkeit musst du dir bei mir als professionelle Texterin keine Sorgen machen.
Wenn du einen Texter mit dem Schreiben professioneller Onlineshop-Texte betraust, hast du mehr Zeit für dein eigentliches Business. Zeit ist Geld – die Ausgaben für einen Texter kannst du in der Regel besser überwachen als deinen zeitlichen Aufwand für das Schreiben.
Bist du E-Commerce-Händler und möchtest deinem Onlineshop mit passenden Texten den letzten Schliff verleihen? Ist dir bewusst, wie wichtig professionelle Produktbeschreibungen sind oder möchtest du einen Blog rund um deine Produkte und Dienstleistungen starten? Dann bist du bei PFK Texte – Pia F. Kraus genau richtig!
Ich durfte schon viele Onlineshops mit hochwertigen Texten versorgen. Sieh dazu doch einfach einmal auf meiner Seite „Referenzen“ nach. Dort findest du eine Auswahl an Projekten, die ich mit meinen Texten unterstützt habe.
Bei mir erhältst du Onlineshop-Texte, die individuell auf dich und dein Business zugeschnitten sind. Ich stelle deine Leistungen und deine Expertise in den Vordergrund. So bleiben bei deiner Zielgruppe keine Fragen offen und einem Kauf steht nichts mehr im Weg!
Interesse an professionellen Texten für deinen Onlineshop? Dann nimm einfach Kontakt mit mir auf! In einem unverbindlichen Erstgespräch können wir uns über deine Ideen austauschen und etwaige Fragen klären. Ich freue mich auf dich!