Was wäre eine Webseite ohne Texte? Wer eine Webseite, einen Blog oder einen Onlineshop betreibt, weiß, wie wichtig Texte sind. Doch selber Texte zu schreiben, ist oftmals gar nicht so einfach. Neben dem Zeitmangel fehlt oft das Wissen rund um SEO und andere wichtige Anforderungen an Texte. Das Outsourcing der Texterstellung kommt ins Spiel. Worauf es ankommt, wenn du dir Texte für deinen Blog oder deine Webseite schreiben lassen möchtest und ob sich die KI dafür eignet, zeigt dieser Artikel.
Es gibt viele Gründe, die dafürsprechen, dass du die Texterstellung auslagerst. Diese Form von Outsourcing eignet sich für große Unternehmen, junge Startups sowie Freelancer, da du dir damit eine Menge Zeit sparen kannst. So hast du Zeit für deine tatsächlichen Aufgaben und kannst dich voll und ganz auf dein Business konzentrieren.
Neben der Zeitersparnis spielt natürlich auch das Know-how eine Rolle. Nicht jeder bringt das Wissen oder die Affinität mit, die es braucht, um hochwertige Texte zu erstellen. Das ist auch gar nicht schlimm. Du bist Profi in deinem Gebiet und Texter sind Profis in ihrem Gebiet.
Ein genereller Grund für die Texterstellung ist das Thema Sichtbarkeit. Vor allem dann, wenn du SEO-Texte schreiben lässt, kannst du die Sichtbarkeit deiner Webseite in Suchmaschinen erhöhen und mehr Traffic verbuchen. Ein hoher Traffic wiederum führt in vielen Fällen zu gesteigerten Umsätzen. Gute Texte können dir also buchstäblich Geld einbringen.
Texte sind ein wunderbares Mittel, um deine Expertise hervorzuheben und deine Unique Selling Points (USPs) klarzumachen. Werden diese hochwertig und professionell verfasst, kommt eine entsprechende Message bei deinen Lesern an. Gute Texte bringen also nur Vorteile für dein Business!
Möchtest du professionelle Texte schreiben lassen und das volle Potenzial an Vorteilen ausschöpfen? Dann melde dich bei mir zu einem unverbindlichen Erstgespräch. Klicke einfach auf den Button und vereinbare einen Termin:
Neben klassischen Textern gibt es heute eine weitere Möglichkeit, sich Texte schreiben zu lassen: die Künstliche Intelligenz – kurz: KI oder AI. Mehr und mehr Webseitenbetreiber spielen mit dem Gedanken, ChatGPT und Co. zu nutzen, um sich Texte schreiben zu lassen. Allerdings ist dieses Thema recht umstritten. Lohnt sich die Texterstellung mittels KI?
Als professionelle Texterin positioniere ich mich dazu mit einem ganz klaren Nein. Das hat jedoch nichts damit zu tun, sich vor Neuem zu verschließen und nicht einsehen zu wollen, dass die KI eine Konkurrenz darstellt. Denn das ist sie nicht. Der Grund, aus dem ich dir dringend von der Nutzung von KI zur Texterstellung abrate, ist folgender:
Die generierten Texte werden deinen Anforderungen nicht entsprechen.
Auf den ersten Blick magst du das vielleicht gar nicht erkennen. Immerhin ist es super-einfach und manchmal sogar kostenlos, automatisch Texte schreiben zu lassen. Und diese Texte sind durchaus lesbar! Allerdings muss ein Text noch viel mehr können, als nur Wörter beinhalten.
Berücksichtigt dein KI-Tool deine Zielgruppe? Richtet es sich klar nach deinen Unternehmenswerten aus? Sind die Texte wirklich lebendig? Kommt deine Message wirklich beim Leser an oder wirkt der Text stocksteif und unpersönlich?
Überdies hinaus sind die urheberrechtlichen Aspekte von KI-generierten Texten noch nicht vollumfänglich geklärt. (Quelle: wbs.legal) Daher gilt es, hier überaus vorsichtig zu sein!
Bei PFK Texte erhältst du daher ausschließlich von einem Menschen geschriebene Texte, damit du stets auf der sicheren Seite bist!
Neben ChatGPT und weiteren Tools, bei denen du online automatisch Texte schreiben lassen kannst, gibt es noch Optionen, wie KI bei der Texterstellung zum Einsatz kommt. Es gibt zahlreiche Hilfsmittel, die bei der Recherche unterstützen oder Formulierungshilfen geben.
Selbst als professionelle Texterin nutze ich teilweise entsprechende Tools wie SurferSEO oder KI-gestützte Programme zur gründlichen Rechtschreibprüfung. Besonders dann, wenn du hochwertige SEO-Texte für deine Webseite schreiben lassen möchtest, sind solche Tools unter Umständen gar nicht verkehrt. Wichtig ist jedoch immer, noch selbst eine Recherche vorzunehmen und sich nicht voll und ganz auf entsprechende Programme zu stützen.
Wovon ich abrate, ist die Erstellung von Texten mittels KI mit einer anschließenden Überarbeitung durch einen Menschen. Das kostet einfach nur sehr viel Zeit und das Ergebnis ist oftmals nicht das, was man sich gewünscht hat.
Im Bereich Texterstellung kommen also zwei Methoden infrage: Outsourcing oder selber machen. Doch was macht einen guten Text überhaupt aus? Und worauf solltest du achten, wenn du Texte extern schreiben lassen möchtest?
Zunächst einmal muss klar sein, was für ein Ziel dein Text verfolgt. Möchtest du deine Leser informieren, zu einem Kauf animieren oder ein anderes Unternehmensziel erreichen? Ein professioneller Text ist immer auf seinen Zweck ausgerichtet, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Bei Werbetexten – sogenanntem Copywriting – geht es darum, verkaufsfördernd zu schreiben. Wenn du Texte für einen Blog schreiben lässt, steckt meist ein informatives Ziel dahinter. Onlineshop-Texte wie Produktbeschreibungen stellen dagegen die USPs deiner Dienstleistungen und Produkte heraus und geben Lesern alle Infos, die sie benötigen, um von einem Kauf überzeugt zu werden.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie ist deshalb so wichtig, da sie deine Sichtbarkeit im Netz erhöht. Immerhin willst du organischen Traffic erzielen – also über Suchanfragen bei Google gefunden werden. Hinsichtlich SEO gibt es eine Vielzahl an Stellschrauben, sodass es nicht nur auf die Verwendung der richtigen Keywords ankommt.
Ebenfalls essenziell ist die richtige Sprache. Wenn du einen Text für deine Homepage oder deinen Shop schreiben lässt, sollte dieser auf dein Business abgestimmt sein. Sorge für einen Wiedererkennungswert und wähle eine Sprache, die zu dir passt. In manchen Unternehmen wird ein lockerer Schreibstil gewählt, bei anderen passt es womöglich aufgrund der Branche, nüchterner zu schreiben. Ein guter Texter erkennt, welche Sprache am besten zu deinem Projekt passt.
Nicht zu vergessen ist der Mehrwert! Texte sind nicht dafür da, nur deine Webseite zu füllen. Sie müssen deinen Lesern stets etwas bieten können. Durchdachte Inhalte sind es, die deine Leser auf deiner Webseite halten. Das ist übrigens nicht nur für den Menschen, sondern auch für SEO wichtig.
Wenn du dich dafür entscheidest, suchmaschinenoptimierte Blog-Texte von einem Texter schreiben zu lassen, kommt schnell die Frage auf, wie hoch die Kosten sind. Tatsächlich lässt sich das nicht pauschal beantworten. Auf dem Markt gibt verschiedene Preise.
Generell hängen die Kosten für SEO-Texte von mehreren Faktoren ab. Eine Rolle spielt natürlich der Zeitaufwand. Nicht nur das Schreiben an sich, sondern auch die Recherche kosten Zeit. Ein weiterer Faktor sind deine Anforderungen. Je höher die Ansprüche sind, desto höher fallen für gewöhnlich die Kosten aus. Hinzu kommen noch die Kosten für SEO-Tools, die an irgendeiner Stelle noch in den Preis einfließen.
Da es sich bei Textern nicht um einen geschützten Beruf handelt, kann sich jeder so nennen. Das bedeutet allerdings auch, dass nicht jeder auf dem gleichen Wissensstand ist. Zu meinem Alltag als professionelle Texterin gehört es, mich stets über Neuigkeiten in Sachen SEO und Texterstellung zu informieren. Nur so kann ich hochwertige Texte liefern, die hohen Ansprüchen gerecht werden.
Zudem gibt es verschiedene Abrechnungsmodelle, wenn du Texte schreiben lassen möchtest. Einige rechnen per Stundensatz ab, andere bieten Paketpreise an und bei vielen gibt es noch einen Wortpreis. Meiner Meinung nach soll sich jeder Texter für die Abrechnungsart entscheiden, mit der er sich am wohlsten fühlt. Ich persönlich biete sowohl Paketpreise als auch Wortpreise an. Bei bestimmten Projekten bin ich allerdings auch dazu bereit, mit einem Stunden- oder Tagessatz abzurechnen.
Doch wie viel kostet nun ein suchmaschinenoptimierter Text für deinen Blog? Wenn du deine Texte von mir schreiben lassen möchtest, empfehle ich dir vorab ein unverbindliches Beratungsgespräch. Wenn ich weiß, wo deine Ziele liegen und was dir bei deinen Texten wichtig ist, kann ich dir ein entsprechendes Angebot unterbreiten!
Wenn du dich dazu entscheidest, deine Texte von mir schreiben zu lassen, solltest du den Umfang meiner Leistungen kennen. Mir ist es wichtig, meine Arbeit individuell auf dich zuzuschneiden.
Bei mir erhältst du außerdem eine kostenlose Korrekturschleife, sodass du voll und ganz mit dem Ergebnis zufrieden sein kannst. Denn nur so hast du wirklich etwas davon, wenn du Texte bei mir schreiben lässt.
Auch wenn es verlockend klingt, sich Texte von der KI schreiben zu lassen, ist das für viele Unternehmen nicht der richtige Weg. Um mit den Texten auf deiner Webseite wirklich Erfolge erzielen zu können, solltest du dich an einen menschlichen Texter wenden. Bei PFK Texte – Pia F. Kraus gehe ich individuell auf deine Wünsche und Anforderungen ein. Nimm am besten direkt Kontakt mit mir auf, um die ersten Schritte zu besprechen und deine Texte vom Profi schreiben zu lassen.