Was würde dein Unternehmen nur ohne treue Kunden tun? Kundenbindung ist absolut wichtig für deinen Erfolg als Unternehmer, Freelancer oder Firma. Es muss nur noch die passende Strategie her, mit der sich die Kundenbindung steigern lässt. E-Mail-Marketing kommt ins Spiel! Erfahre in diesem Artikel, wie du packende Newsletter schreiben (lassen) kannst und welche 7 Tipps dabei helfen!
Wenn du dich mit Online-Marketing befasst, bist du bestimmt schon einmal auf sogenanntes E-Mail-Marketing gestoßen. Die E-Mail ist einer der meistgenutzten und effektivsten Kommunikationskanäle, die man im Online-Marketing finden kann. Im Zuge von E-Mail-Marketing werden kommerzielle E-Mails an eine Personengruppe verschickt. Als eine Form des Direktmarketings landen die E-Mails direkt im persönlichen Postfach all derjenigen, die sich dazu angemeldet haben. Man spricht hierbei auch von einem Newsletter, den man abonnieren kann.
Die Ziele von E-Mail-Marketing sind klar. Es geht zwar in manchen Fällen auch darum, die eigene Bekanntheit zu erhöhen. Viel wichtiger sind jedoch die Themen Kundenbindung und Umsatzsteigerung. Newsletter können verschieden ausgerichtet sein – es gibt zum Beispiel informative und werbliche Newsletter.
Möchtest du die Texterstellung auslagern und professionelle Newsletter vom Spezialisten schreiben lassen? Dann melde dich bei mir zu einem unverbindlichen Erstgespräch. Klicke einfach auf den Button und vereinbare einen Termin:
Neben all dem Wirbel um Social Media werden die altbewährten Kanäle oftmals vergessen. E-Mails gehören zu den Möglichkeiten, die heute noch hochwirksam sind, jedoch mehr und mehr in Vergessenheit geraten. Immerhin gibt es Newsletter schon seit mehr als 50 Jahren. Doch warum lohnt sich E-Mail-Marketing noch immer?
Bietest du noch keinen Newsletter an? Dann ist dieses Thema genau für dich! Erweitere deinen Marketing-Mix um einen wichtigen Baustein und erfahre jetzt, wie du Texte für Newsletter schreiben (lassen) kannst!
Hast du E-Mail-Marketing bis jetzt völlig übersehen und möchtest gern direkt damit starten, deine Bestandskunden (und am besten noch neue Interessenten) mit wertvollen Informationen rund um deine Produkte und Dienstleistungen zu versorgen? Dann muss ich dich leider enttäuschen – ganz so einfach ist das Schreiben von Newslettern dann doch nicht. Damit deine E-Mail-Marketing-Maßnahmen die gewünschte Wirkung erzielen und obendrein sicher sind, gibt es ein paar Dinge zu beachten.
Bevor du mit dem Schreiben deiner Newsletter loslegst, solltest du das Thema Datenschutz beachten. Es verstößt gegen die Datenschutzrichtlinien, ohne Zustimmung werbliche E-Mails zu verschicken. Es muss eine schriftliche und eindeutige Einwilligung erfolgen, damit du personenbezogene Daten – also E-Mail-Adressen – deiner Kunden nutzen darfst. Zudem musst du in all deinen Newslettern dein Impressum angeben.
Die gute Nachricht ist: Wenn du dich für ein gutes E-Mail-Marketing-Programm entscheidest, übernimmt es oftmals direkt diesen Part für dich. Dennoch solltest du auf Nummer sicher gehen, ehe du einen Newsletter verschickst. Sieh lieber zweimal hin oder frag nach, damit du keine rechtlichen Probleme bekommst.
Falls du eine Vorlage oder ein Muster erwartest, wie man einen Newsletter schreibt, bist du an dieser Stelle leider nicht richtig. Vielmehr bekommst du von mir wertvolle Tipps, die dabei helfen, packende und auf dein Business zugeschnittene Newsletter zu schreiben. Immerhin willst du dich doch von der Masse abheben und keinen Text „von der Stange“ verschicken, oder?
Also – los geht’s mit meinen Top 7 Tipps zum Schreiben von Newslettern:
Du kennst es vielleicht selbst – es landet eine E-Mail in deinem Postfach und der Betreff ist so nichtssagend, dass du sie direkt in den Papierkorb verschiebst. Oder aber die Betreffzeile ist so kreativ und mitreißend gestaltet, dass du gar nicht anders kannst, als die E-Mail zu öffnen. Wenn du mit E-Mail-Marketing Erfolg haben möchtest, solltest du daher auf einen Text in der Betreffzeile setzen, der sofort die Neugier und das Interesse der Empfänger weckt.
Deine Zielgruppe interessiert sich für Mode-Tipps und du verschickst Content zum Thema Immobilien? Irgendetwas passt da nicht ganz – und das werden sich auch deine Kunden denken. Damit du eine hohe Öffnungsrate erzielst und deine Newsletter die gewünschte Wirkung erzielen, solltest du über Themen schreiben, die deine Zielgruppe interessieren.
Bei mir erhältst du außerdem eine kostenlose Korrekturschleife, sodass du voll und ganz mit dem Ergebnis zufrieden sein kannst. Denn nur so hast du wirklich etwas davon, wenn du Texte bei mir schreiben lässt.
Wie auch beim Erstellen von Texten für deinen Blog oder deine Webseite solltest du auf klare Strukturen bei deinem Newsletter achten. Arbeite mit Absätzen, Zwischenüberschriften und erhöhe die Lesbarkeit durch kurze Sätze. Auch Aufzählungen und Listen sind der Übersicht halber gern gesehen. Zur Auflockerung kannst du auch Grafiken und Bilder hinzufügen.
Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei E-Mail-Marketing um eine sehr persönliche Form des Direktmarketings. Daher ist es essenziell, auf eine persönliche Ansprache zu setzen. In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, Menschen direkt anzusprechen. Jeder möchte sich wertgeschätzt und besonders fühlen. Allgemeine Anreden wie „Sehr geehrter Leser“ oder „Liebe Abonnenten“ kommen bei Weitem nicht so gut an wie die Anrede mit dem Namen. Denn was war noch gleich das Hauptziel von E-Mail-Marketing? Genau – die Kundenbindung! Und diese lässt sich nun einmal vorwiegend durch einen persönlichen Bezug herstellen.
Liest du gerne E-Mails, die dir inhaltlich gar nichts bringen? Vermutlich nicht. Und so geht es auch den Empfängern deines Newsletters. Schreibe daher über Themen, die wirklich relevant für deine Zielgruppe sind. Gibt es einen Trend, der die Branche gerade bewegt? Sind gerade spezielle Pain Points im Fokus? Hast du ein Angebot, das die Situation für deine Kunden erheblich verbessern kann? Schreibe Newsletter mit Mehrwert!
Storytelling ist in vielen Bereichen der Texterstellung ein absolutes Muss geworden – so beispielsweise auch im Copywriting. Und auch dann, wenn du deine eigenen Newsletter schreiben willst, solltest du nicht darauf verzichten. Storytelling macht deine Texte erst so richtig spannend. Storytelling kann deine Leser überzeugen. Storytelling weckt Emotionen. Und all das kann deinen Umsätzen, deinem Traffic und deinem Business im Allgemeinen zugutekommen!
Komm auf den Punkt. Auch wenn du erzählerische Newsletter schreiben sollst, bedeutet das nicht, dass sie ins Unendliche ausarten. Wähle deine Worte mit Bedacht und sei möglichst sparsam damit. Präzise formulierte Newsletter, für die du beim Schreiben vielleicht etwas länger brauchst, sind wesentlich erfolgreicher als die, die du schnell zwischen Tür und Angel herunterratterst.
Tatsächlich gibt es noch einige mehr Punkte, die du beim Schreiben von Newslettern beachten kannst. Mit den genannten 7 Tipps bist du jedoch erst einmal gut gerüstet, um deine ersten Versuche zu starten und deine Leser abzuholen.
Wie du bestimmt schon erkannt hast, ist es eine Menge, die du beachten musst, wenn du einen Newsletter schreiben möchtest. Neben der Planung für den Content geht noch viel Zeit für das Schreiben verloren. Viele tun sich auch sehr schwer damit, die richtigen Worte zu finden – besonders dann, wenn das Kerngeschäft nicht gerade aus Schreiben besteht.
Da kommen die Profis ins Spiel. Du kannst es dir ganz einfach machen und dir Newsletter schreiben lassen. So musst du dir über passende Formulierungen und die richtige Ansprache gar keine Gedanken mehr machen. Buchst du ein Newsletter-Paket bei einem professionellen Texter, musst du dich in vielen Fällen auch gar nicht mehr um den Versand kümmern. Deine Aufgabe besteht nur noch darin, den Content abzusegnen und schon geht alles andere von allein.
Wenn du deine Newsletter von PFK Texte schreiben lassen willst, erhältst du folgende Leistungen:
Wie bei all meinen anderen Texten ist auch eine Korrekturschleife inkludiert. Deine Newsletter werden erst dann versendet, wenn du dein Okay gegeben hast!
Als Alternative zum menschlichen Texter wird oftmals die Künstliche Intelligenz – auch KI oder AI genannt – zum Schreiben von Newslettern genannt. Warum ich generell von KI-Texten abrate, habe ich in einem separaten Artikel schon ausführlich erklärt. Besonders aber bei Newslettern kann das schnell nach hinten losgehen.
Newsletter schreibst du – genauso wie Webseitentexte – für Menschen. Da die KI kein Mensch ist und keine Emotionen hat, ist es nur sehr schwer, eine entsprechende Atmosphäre zu erzeugen. Wenn du deinen Kunden Wertschätzung entgegenbringen möchtest, rate ich dir zu Newslettern, die von Menschenhand geschrieben wurden. Früher oder später kommt es vielleicht auf, was die Kundenbindung nicht stärkt, sondern schnell in eine negative Richtung geht! Menschen schätzen es in der Regel nach wie vor noch, wenn sie merken, dass sich jemand für sie hinsetzt und eigene Gedanken niederschreibt.
Ist ein Newsletter die perfekte Ergänzung für deinen Marketing-Mix, doch du weißt nicht so recht, wo du anfangen möchtest? Gerne unterstütze ich dich bei deinem Vorhaben, ins E-Mail-Marketing einzusteigen. Ich betreue dich von der Ideenfindung über die Texterstellung bis hin zum E-Mail-Versand und zur Auswertung. Zu einer langfristigen Betreuung gehört es auch, die Erfolge zu tracken. So lassen sich deine Newsletter immer weiter verbessern, sodass du deine Umsätze steigern und deine Kunden stärker an dein Unternehmen binden kannst. Wenn du deine Newsletter von mir schreiben lassen willst oder eine Test-Mail in Auftrag geben möchtest, nimm gleich mit mir Kontakt auf!